Alte Wache

Am 13.5.2000 wurde die Alte Wache als erster Abschnitt des neuen Heimatmuseums für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Ausstellung befindet sich noch im Aufbau und wird laufend vervollständigt.

Erdgeschoss

Backofen

Das Erdgeschoss bietet einen Einblick in das Bäckerhandwerk und das Druckereigewerbe.


Druckerei

Druckerei mit einer funktionstüchtigen Abzugspresse und Schränken zur Aufbewahrung von Bleilettern.


Obergeschoss

Im Obergeschoss wird die Geschichte der Schreibmaschine von den Anfängen bis zur elektronischen Schreibmaschine gezeigt.

Schreibmaschinen

Die linke Schreibmaschine wurde in der Groitzscher Fabrik Graf & Oertel entwickelt und hergestellt. Die rechte Maschine ist eine Blindenschreibmaschine.


Des weiteren werden die Türschlossherstellung in Groitzsch und der Arbeitsplatz eines Steinmetz vorgestellt.

Einen großen Platz im Oberschoss nimmt die Ausstellung zum Schusterhandwerk und zur Schuhindustrie ein.

Schusterstube

Originalgetreu gestaltete Schusterstube aus dem 19. Jahrhundert.


Schuhindustrie

Ausstellung zur Groitzscher Schuhindustrie mit den Innungsfahnen der Groitzscher Schusterinnung.